Tobias Knaus

Tobias Knaus
Tobias Knaus   | Alt

Tobias Knaus, Counter-Tenor, wurde in Freiburg im Breisgau geboren. Mit acht Jahren trat er den Freiburger Domsingknaben bei. Während seiner 14-jährigen Sängerschaft, zunächst als Sopran später dann als Bariton, erfuhr er eine klassische Gesangsausbildung und wirkte bei zahlreichen Konzerten, CD-Aufnahmen und Konzertreisen in die ganze Welt mit. Nach dem Abitur beschloss er zunächst Politikwissenschaft und Anglistik zu studieren und den Gesang als zweites Standbein nebenher weiterhin zu betreiben. 2006 begann Tobias Knaus bei Richard Levitt in Basel eine Ausbildung zum Counter-Tenor. Nach dem Ende seines Studiums in Basel widmet er sich dem Singen hauptberuflich. Seither tritt er sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles wie Amsterdam Baroque, Collegium Vocale Gent oder der Gaechinger Kantorei bei Projekten im In- und Ausland auf. Er hat bei zahlreichen CD-Aufnahmen, sowie verschiedenen Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt und durfte dabei unter nahmhaften Dirigenten wie Charles Dutois, Bernard Haitink, Sir Roger Norrington ,Ton Koopman und René Jacobs arbeiten. In den vergangenen Jahren erweiterte Tobias Knaus seine sängerischen Kenntnisse durch die Teilnahme an Meisterkursen von und Andreas Scholl, David Mason, Magreet Honig und Carlos Mena 

Das breitgefächerte Oratorien-Repertoie des Counter-Tenors reicht von den Bachschen Passionen über Händels Messias bis zu Purcells Jubilate und Pergolesis Stabat Mater.

Veranstaltungen bei der Musikwoche:

nach oben