Frank-Michael Guthmann

Frank-Michael Guthmann
Frank-Michael Guthmann   | Violoncello

Frank-Michael Guthmann (Deutschland) ist Solocellist im SWR Symphonieorchester und im Mahler Chamber Orchestra.

Er studierte in Karlsruhe bei Martin Ostertag, in Basel bei Ivan Monighetti und als Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker. Meisterkurse bei Heinrich Schiff, Wolfgang Boettcher und Ralph Kirshbaum sowie vor allem die intensive Arbeit mit Steven Isserlis unterstützten seinen cellistischen Werdegang.

Als Gründungsmitglied des Trio Echnaton gewann Frank-Michael zahlreiche wichtige Preise und Auszeichnungen.

Er konzertierte als Solist und Kammermusiker auf der ganzen Welt und bei den großen Festivals. KünstlerInnen wie Patricia Kopatchinskaja, Julia Fischer, Gil Shaham, Daniel Müller-Schott, Leif Ove Andsnes, Lars Vogt, Anna Vinnitskaya und Emmanuel Pahud waren dabei seine Partner. Frank-Michael ist gefragter Gast-Solocellist bei Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem hr-Sinfonieorchester, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, den Bamberger Symphonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden oder dem Concertgebouworkest Amsterdam. 

Er unterrichtete an der Hochschule für Musik Karlsruhe und gibt Meisterkurse in Deutschland, Belgien und Italien.

 

Veranstaltungen bei der Musikwoche:

nach oben